Restaurant Wiener Wirtschaft
im Hotel Erzherzog Rainer
Wiedner Hauptstr. 27-29, 1040 Wien
Tel.: +43 1 22 111 364
wiener.wirtschaft@schick-hotels.com

Öffnungszeiten
Täglich von 11.00 – 23.00 Uhr
Küche von 11.00 – 22.00 Uhr
geschlossen 01.08. – 05.09.2010
(regulärer Betrieb ab 06.09.)


Direkt zu: Navigation . Inhalt


Das klassische Wirtshausgericht: Gulasch

Gulasch - Fest‘l

 Klassisches Gulasch
Gulaschspezialitäten in Wien

In der Wiener Wirtschaft kommen Liebhaber von Gulasch, das Anfang des 19. Jahrhunderts von Ungarn nach Wien kam, voll auf Ihre Kosten. Genießen Sie in der Wiener Wirtschaft, dem freundlichen Restaurant im 4. Bezirk, ein kleines oder großes Gulasch mit einem „Seidel“ Bier. Mehrere Gulasch-Variationen stehen hier zur Auswahl: Von Kalbsrahmgulasch bis hin zu Fischgulasch reicht das Angebot in der Wiener Wirtschaft.

 

Gulasch - „Fest‘l“

  • Großer Gulaschgenuss am Tisch - für 5 bis 10 Personen!
  • Kalbsrahmgulasch, Rindsgulasch, Schwammerlgulasch und Fischgulasch mit Salzerdäpfeln, Serviettenknödel und hausgemachten Nockerln.
  • Inklusive einem Seidel Bier und einem Stamperl Hausbrand pro Person.

zum Preis von € 15,80 pro Person

Die Geschenksidee: Gutscheine für das Gulasch-'Fest'l'

Das Gulyás hat wie kaum ein anderes Gericht die Wiener bzw. österreichischen Köche zu einer Fülle von Varianten angeregt. Gericht und das Wort „gulyás“ stammen aus Ungarn. „Gulyá“ heißt die Rinderherde und davon abgeleitet „Gulyás“ = der Rinderhirte. Das Fleischgericht, das von Rinderhirten im Kessel gekocht wird, heißt ungarisch „gulyás hus“ („hus“ – Fleisch), verkürzt „gulyás“. Das deutsche Lehnwort „Gulasch“ wurde durch österreichische Vermittlung aus dem Ungarischen in den deutschen Sprachschatz aufgenommen.

Die Geschichte des Gulaschs hängt eng mit der des Paprikas zusammen. In den Dudenausgaben und etymologischen Wörterbüchern wird das Gulasch auch heute noch mit „Pfefferfleisch“ übersetzt. Dazu muss man wissen, dass der Paprika früher unter anderem auch Ungarischer Pfeffer genannt wurde. Erwähnenswert im Zusammenhang mit dem „Gulasch“ sind auch zwei Wörter bzw. „Einrichtungen“:das eine die „Gulaschkanone“, scherzhaft für die fahrbare Feldküche verwendet, das zweite die Bezeichnung einer Wiener Gaststätte, die meist erst um Mitternacht öffnet und bis in die Morgenstunden hinein Nachtschwärmern mit einem heißen, scharfen Gulasch die Lebensgeister wieder zu wecken imstande ist; der Wiener nennt dieses Lokal „Gulaschhütte“.


Navigieren Sie hier:




Genuss erleben Im...


Gutscheine schenken



Tischreservierung

reservieren!

Tischreservierung

Reservieren Sie Ihren Tisch!

Restaurant Kronprinz Rudolph Restaurant Das Schick

Hotel Stefanie Anreise ins Hotel Stefanie

Gäste des Hotels Stefanie sind begeistert: “So stellt man sich Wiener Flair vor!“ Top: Lage, Atmosphäre, Zentrumsnähe und Hotelgarage.

Hotel Stefanie

jetzt buchen! Fotogalerie

Hotel Am Parkring Anreise ins Hotel Am Parkring

Begeisterte Gäste meinten über Ihren Aufenthalt im eleganten Wiener Schick Hotel Am Parkring: „Wir fühlten uns wie im siebenten Himmel!“

Hotel Am Parkring

jetzt buchen! Fotogalerie

Hotel Capricorno Anreise ins Hotel Capricorno

„Im Hotel Capricorno fühlt man sich umsorgt wie ein Kaiser!“ Gäste, die einmal im Capricorno waren, wollen nur eines: Wiederkommen.

Hotel Capricorno

jetzt buchen! Fotogalerie

Hotel City Central Anreise ins Hotel City Central

Gäste meinen: „Im Hotel City Central stimmt einfach alles!“ Besonders lobenswert: Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Freundlichkeit.

Hotel City Central

jetzt buchen! Fotogalerie

Hotel Erzherzog Rainer Anreise ins Hotel Erzherzog Rainer

“Das Erzherzog Rainer ist mein Zuhause in Wien – ich bin zum vierten Mal hier!“ Überzeugend: Zentrumsnähe, Freundlichkeit und Preis.

Hotel Erzherzog Rainer

jetzt buchen! Fotogalerie



Schick Hotels Wien